Das Named User Lizenzmodell von Autodesk

Seit dem 7. Mai 2021 können keine Wartungsverträge und seit 7. August 2021 keine Multi-User-Abonnements mehr verlängert werden. Jetzt gilt das Named-User-Modell von Autodesk. Doch was bedeutet das? Welche Vorteile haben Unternehmen mit dem neuen Lizenzmodell? Und wie werden sich die Preise entwickeln?

Oliver Weisskopf, Teamleiter Inside Sales

Oliver Weisskopf, unser Spezialist für Autodesk-Lizenzmodelle, hat für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

 

Was ist das Named User Lizenzmodell?

Das Named User Lizenzmodell wurde am 7. August 2021 von Autodesk eingeführt. Bei diesem Modell erfolgt der Zugang bei Software-Lizenzen nicht mehr über Seriennummern, sondern über Benutzername und Passwort.
Dabei gibt es zwei Lizenzmodelle. Den Standard-Plan und den Premium-Plan. Firmen mit 10 oder mehr Lizenzen können wählen, in welches Modell sie wechseln möchten. Unternehmen mit weniger als 10 Lizenzen hingegen, können ausschliesslich in den Standard-Plan migrieren.
 
 
Wählen Sie den Vertrag, der Ihren individuellen oder Unternehmensanforderungen am besten entspricht:

    Standard vs. Premium Plan

    Standard Plan
     
    • Berichte über die Produktnutzung mit Details auf Benutzerebene
    • Single Sign-On (SSO)
    • Live-Support 8 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche

    Premium Plan
     
    Alle Funktionen des Standard-Vertrag sowie zusätzlich:
     
    • Verzeichnissynchronisierung
    • Premium-Coaching für Endbenutzer
    • Live-Support 24 Stunden/Tag, 7 Tage/Woche

    Suchen Sie eine Lösung für gelegentliche Benutzer? Dann ist das Flex Modell evtl. etwas für Sie.

    Haben Sie Fragen?

    FAQ - Autodesk-Abonnementverträge

    • Vorteile des Named User Modell für Unternehmen
      Das Lizenzmodell bringt aus meiner Sicht enorme Vorteile. Hier die wichtigsten Punkte:

      • Kunden mit Named-User Lizenzen können die Anzahl der Lizenzen exakt an die Anzahl der Anwender anpassen und optimieren dadurch ihre Kosten.
      • Kunden sind richtig lizenziert. Falsche Lizenzierungen und damit verbundene Mehrkosten werden ausgeschlossen.
      • Benutzerverwaltung und Lizenzzuweisung wird mit dem neuen Modell vereinfacht.
      • Mitarbeiter können ihre Lizenzen jederzeit einsetzen. Es gibt keine Ausfallzeiten, wenn alle Lizenzen in Gebrauch sind.
    • Wechsel von aktuellen Lizenzen zu Named User Lizenzen
      Wie zu Beginn bereits erwähnt, gibt es bei Autodesk keine neuen Multi-User Lizenzen mehr. Nach dem Trade-In erhalten Firmen automatisch Abonnements (Mieten als Einzelplatz-Lizenzen). Es betrifft folgendes Lizenzmodell:

      Mieten (Abonnements) als Netzwerklizenzen
      Kunden mit aktiven Multi-User Lizenzen erhalten nach dem Trade-In für eine Multi-User Lizenz zwei Single-User Abonnemente (Mieten). Hinweis: Kunden können nur noch bis zum 06. Februar 2024 vom Trade-In 2:1 profitieren. Nach dem 06. Februar 2024 entfällt dieser Vorteil und das 1:1 Trade-In kommt zur Anwendung.
       
      Warum bietet Autodesk für eine Netzwerklizenz zwei Named User Lizenzen an (2:1 Trade-In bis Februar 2024)? Autodesk hat weltweit seine Kunden und deren Netzwerklizenzen zusammengezogen und ausgewertet. Im Schnitt brauchen 1.8 Personen 1 Netzwerklizenz. Durch diese Auswertung wurde entschieden, dass Firmen für 1 Netzwerklizenz 2 Named-User Lizenzen erhalten. Daher kommt das 2:1 Trade-In.

    • Benutzerverwaltung und -zuweisung
      Wie werden die Benutzer künftig verwaltet und zugewiesen?
      Beim Standard-Plan sowie Premium Plan können Kunden die Benutzer mit dem Active Directory, ähnlich wie ein HR-Tool, verknüpfen und so direkt verwalten.
    • Umwandlung von Einzelnprodukten (z.B. Revit) in eine Collection
      Können die Lizenzen eines Einzelprodukts, wie z.B. Revit, auch in eine Collection umgewandelt werden?

      Ja, das ist möglich. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel ein Einzelprodukt wie Revit, AutoCAD etc. hat, kann dieses in eine entsprechende Collection umgewandelt werden. Dies ist günstiger, als das Einzelprodukt auslaufen zu lassen und dann eine Collection neu zu mieten.
    • Wie stabil sind die Preise für die nächsten Jahre?
      Die Preise sind bis ins Jahr 2028 offiziell von Autodesk kommuniziert und bestätigt. Alle 2 Jahre, beginnend ab 2021, wird Autodesk die Preise maximal 5% erhöhen.
      Hier sehen Sie die Preisentwicklung im Überblick ...