09.12.2020

MuM und Eyeonim geben Partnerschaft für das ganzheitliche Auskunftssystem Mosaic bekannt

Wessling, 09. Dezember 2020 – Mensch und Maschine (MuM), einer der führenden BIM- und CAD-Anbieter in Europa, erweitert seine Produktpalette für Architektur und Bauwesen. Ab sofort vertreibt das Unternehmen das Auskunftssystem Mosaic in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die ganzheitliche Auskunftsplattform für Betreiber von Gebäuden und Liegenschaften integriert sich in BIM-Lösungen, Dokumentenmanagement- und FM-Systeme und sorgt dafür, dass die Grenzen zwischen diesen Systemen verschwinden. Die verschiedenen Mosaic-Softwaremodule verknüpfen Datenquellen miteinander und erstellen Analysen als Grundlage für spezifische Maßnahmen im Bereich Gebäudemanagement. Die webbasierte Umgebung vereinfacht das Konsolidieren aller Informationen.

Mosaic stellt alle Informationen zu einem ausgewählten Raum zur Verfügung und kombiniert so Modelle, Attribute, Dokumente und Sensorik (Internet of Things). Darüber hinaus zeigt Mosaic an, wo sich bestimmte Räume im Gebäude befinden. Die BIM-Plattform eignet sich ideal für die Visualisierung von Raum- und Objektdaten auf Stockwerks-, Gebäude- oder Campus-Ebene.

Rainer Sailer, Geschäftsführer Mensch und Maschine, Bau und Architektur, freut sich über die Erweiterung der Produktpalette: "Mit Mosaic haben wir einen fehlenden Baustein in unserem Portfolio ergänzen können. Kunden können jetzt erheblich schneller ihre Daten digitalisieren und vor allem mit unterschiedlichen Datenqualitäten umgehen. Das bedeutet, Bestand und Neuplanung aus Sicht der Daten zu vereinheitlichen."

Wim Luijpers, CEO Eyeonim, ergänzt: "Für uns als Eyeonim ist es ein großes Privileg, mit einem führenden Unternehmen wie Mensch und Maschine zusammenarbeiten zu können. Mit unseren gemeinsamen Ideen können wir den Weg der Innovation beschreiten. Unser Ziel ist es, das Beste aus den verfügbaren Daten für unsere Kunden herauszuholen."

Weitere Informationen über BIM, MuM und die neue Software findet man im Internet unter: www.mum.de/BIM4OO
.................................................................................................................................................................................................

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Mensch und Maschine Deutschland GbmH
Elke Debacher
D - 82234 Wessling

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist ein führender Anbieter von Computer Aided Design, Manufacturing und Engineering (CAD/CAM/CAE), Product Data Management (PDM) und Building Information Modeling/Management (BIM) mit über 60 Standorten in ganz Europa sowie in Asien und Amerika. Das MuM-Geschäftsmodell basiert auf den beiden Segmenten MuM-Software (Standardsoftware für CAM, BIM und CAE) und Systemhaus (kundenspezifische Digitalisierungs-Lösungen, Schulung und Beratung für Kunden aus Industrie, Bauwesen und Infrastruktur).

Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München, beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter und hat 2019 einen Umsatz von 246 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (scale30) und München (m:access) notiert.

Über Eyeonim

Eyeonim ist ein 2016 gegründeter IT-Dienstleister mit Sitz in den Niederlanden. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Lösung von Informationsmanagementproblemen im Zusammenhang mit der Verwaltung und Instandhaltung von Gebäuden, gebäudebezogenen Installationen, Produktionsressourcen und Ingenieurprojekten. Ziel der Lösungen von Eyeonim ist, die heterogene Landschaft von Software- und Geschäftsmodulen in einer passenden Architektur zu platzieren und die gegenseitigen Komponenten miteinander zu verbinden.