Mensch und Maschine Blog - Unsere Autorinnen und Autoren

Nadia D'Agostino

Vertriebsprofi mit Schwerpunkt BIM-Implementierung - Ihre Initiatorin zu Agilität in der BIM-Welt

Nach meinem Diplom-Studium der Architektur konnte ich über zehn Jahre in einem Planungsbüro für Krankenhaus-/Soziale und öffentliche Bauvorhaben viele praktische Erfahrungen sammeln. Über alle Leistungsphasen hinweg lernte ich den (mal mehr, mal weniger) effektiven Einsatz von CAD- und EDV-Systemen im Planungsbüro zu analysieren und schätzen.
Aufgrund der damals schon großen digitalen Affinität wechselte ich zu einem Vertriebspartner der Allplan/Nemetschek Group. Das spannende Feld Vertrieb und Consulting hat mich bis heute eingefangen und treibt mich an, denn, den Menschen und das digitale Umfeld in Einklang zusammenzubringen, das ist die Kunst. So war es eine schicksalhafte Entscheidung vor 14 Jahren - für Mensch und Maschine .
 
Sie auf den Weg in die digitale Zukunft vorzubereiten und voranzubringen, um flexibel und vor allem proaktiv auf die neuen Herausforderungen agieren zu können, das ist meine Passion bei Mensch und Maschine.

Meike Lübbert

Nach meinem Studium der Umweltwissenschaften 2005 startete ich meine berufliche Laufbahn bei der PC-WARE Information Technologies AG in Leipzig, wo ich ab 2007 als Teamleiterin für den Vertrieb von Autodesk-Softwarelösungen verantwortlich war. 2010 begann ich meine Tätigkeit bei der Mensch und Maschine Deutschland GmbH (MuM) im Projektvertrieb für GI-Systeme in Norddeutschland. Daraus entstanden interdisziplinäre Infrastrukturprojekte, die sich bis zur Betreuung „Digitaler Fabriken“ ausweiteten. Seit 2015 bin ich bei MuM als Leiterin für den Bereich „Engineering Content Management“ verantwortlich und betreue deutschlandweit mit meinem Team Kunden und Projekte.
 
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den Themen „Digitale Fabrik“ und interdisziplinäres, ganzheitliches Datenmanagement in den verschiedensten Bereichen.

Frank Markus

Seit meinem Studium der Wirtschaftsgeographie in Münster ist mein Berufsleben dem Business Development von GIS- und AEC-Lösungen bei führenden Softwareanbietern gewidmet. Aktuell steht für mich die Digitale Transformation mit Raumbezug bei Industrieunternehmen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Mein Engagement fokussiert sich auf aktuelle Themen, wie die "Digitale Fabrik". Meine Erfahrungen und mein Wissen sind in weit über 100 Publikationen, Büchern und vielen Fachvorträgen veröffentlicht.
 
Seit 2009 bin ich Geschäftsführer des Bereiches Infrastruktur Management der Mensch und Maschine Deutschland GmbH mit Sitz in Wessling, und zudem seit 2019 Geschäftsführer der Mensch und Maschine Infrastruktur GmbH mit Sitz in Stuttgart. 

Hubert Schreiner

Senior BIM Consultant und Trainer bei der Mensch und Maschine Deutschland GmbH
 
Zu meinen Schwerpunkten als BIM-Experte gehört die Mengen- und Kostenermittlung. Ich habe viele Jahre Projekterfahrung und in den vergangenen Jahren als Senior BIM Consultant bei Mensch und Maschine das Seminar-Konzept BIM Ready mitentwickelt. Seit 2009 schule und begleite ich zahlreiche Unternehmen bei der Einführung von BIM. 
 

Patrick Stumpf

Ich bin gelernter Bauingenieur mit Schwerpunkt des konstruktiven Bauwesens. Vor Mensch und Maschine war ich bei Boll und Partner für fast 5 Jahre im Bereich Projektleitung von Hochbauprojekten tätig. Seit kurzem arbeite ich bei Mensch und Maschine in Kirchheim und bin für das Softwarepaket von DESITE verantwortlich.

Torben Westhöfer

Seit 2016 bin ich als Applikationsingenieur bei der Mensch und Maschine Deutschland GmbH beschäftigt. Mein Aufgabengebiet erstreckt sich über Support, Schulung und Implementierung von AutoCAD, über Autodesk Inventor, Autodesk Vault und Autodesk Fusion Lifecycle. Am Standort Limburg an der Lahn kümmere ich mich seit 2020 um die Teamleitung der Technik.