ACC Roadshow Berlin| Cloud Ready - Infotag Gebäudetechnik

Fachtage und Workshops ACC Roadshow Berlin| Cloud Ready - Infotag Gebäudetechnik

Infotag Gebäudetechnik - Mit LINEAR in der Cloud und virtuell (XR)

Mensch und Maschine + LINEAR: Die Zukunft der TGA-Planung gemeinsam gestalten

Entdecken Sie am 16. April 2026, wie das Zusammenspiel von menschlicher Expertise und modernster Software die Gebäudeplanung revolutioniert. Wir laden Sie ein, wegweisende Trends und praxisnahe Lösungen hautnah zu erleben.
Im Fokus steht der nahtlose Workflow zwischen Architektur, Tragwerksplanung und technischer Gebäudeausrüstung (TGA). Erfahren Sie, wie integrierte Planungsprozesse echte Mehrwerte schaffen und die Zusammenarbeit aller Gewerke auf ein neues Level heben. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der Branche mit uns!

Wann? 16. April 2026, 10:00 - 16:00 Uhr

Wo? nhow Hotel Berlin, Stralauer Allee 3, 10245 Berlin

Die AEC-Spezialisten der Mensch und Maschine und LINEAR informieren Sie über:

  • Autodesk Docs – Funktionen des Dokumentenmanagements, Hinzufügen und Freigaben der beteiligten Firmen.
  • Modellbasierte Gewerkekoordination – Informationsfreigabeprozesse nach DIN 19650.
  • Modellbasierte 3D-Kollisionsprüfung – Austauschmöglichkeiten zwischen BIM-Koordinator und BIM Modellierer bei einer systematischen Konfliktbehebung (Navisworks, ACC und Revit), Möglichkeiten der geometrischen Konflikterkennung in der Autodesk Construction Cloud.
  • LINEAR Solutions für Revit – Werkzeuge zur Modellierung, Dimensionierung und Berechnung von TGA-Netzen (z. B. Heizung/Kälte, Lüftung, Sanitär); integrale Planung durch auslegungsgerechte Bauteilwahl, Druckverlust-/Volumenstrom-Nachweise und dokumentationsfähige Pläne/Listen direkt aus dem Modell. 
  • Durchbruchsplanung mit LINEAR – Vorstellung der Durchbruchsplanung mit den LINEAR Solutions für Revit inklusive direkter, cloudbasierter Zusammenarbeit im Projektteam.  
     

Das erwartet Sie:

09:30 - 10:00 Uhr Registrierung & Welcome Coffee

 
10:00 - 11:00 Uhr LINEAR und Mensch und Maschine - Wer sind wir und was machen wir? Vorstellung LINEAR und Mensch und Maschine – Einblicke in die LINEAR Solutions und Vorstellung der ACC und Erläuterungen zur Datensicherheit 

11:00 - 11:15 Uhr Kaffeepause

11:15 - 12:15 Uhr Vorstellung LINEAR - TGA trifft Architektur – Modellbasierte Zusammenarbeit mit LINEAR in der Cloud

Projektsetup in ACC, CDE-Struktur, Rollen & Berechtigungen sowie ein Praxisbeispiel
12:15 - 13:30 Uhr Mittagspause & Networking

 
13:30 - 14:15 Uhr Vom Fachmodell zum Gesamtmodell – Koordination und Durchbruchsplanung mit LINEAR Solutions und Revit in der ACC

Fachkoordination TGA, Gesamtkoordination, Issue-Management (ACC) und Durchbruchsplanung mit LINEAR und Revit in der ACC
14:15 - 14:30 Uhr Kaffeepause

14:30 - 15:15 Uhr Das TGA-Modell erleben – Entscheidungen & Zusammenarbeit in der virtuellen Realität

VR-Modellbegehung, Zusammenarbeit, Entscheidungsfindung (Workshop XR)
15:15 - 16:00 Uhr Networking 

 

Hinweise: 

  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an, um Ihren Platz zu sichern.
  • Um möglichst vielen Unternehmen die Teilnahme zu ermöglichen, ist die Anmeldung auf maximal zwei Personen pro Unternehmen begrenzt.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Anmeldung.

Datum
16.04.2026
Zeit

10:00-16:00

Preis
Kostenlos
Veranstalter
Mensch und Maschine Deutschland GmbH
Ort
nhow Hotel
Stralauer Allee 3, D-10245 Berlin
Anmelden