Blog-Beiträge Digitaler Zwilling

Butter bei die Fische III: Vom Geo-Informationssystem zum digitalen Zwilling

Butter bei die Fische III: Vom Geo-Informationssystem zum digitalen Zwilling

von Frank Markus | 15.04.2024

Was wäre, wenn sich Starkregenereignisse häufen? Was wäre, wenn ein Teil des Parks zum Parkplatz oder ein Teil des Parkplatzes zum Park würde? Was wäre, wenn alle städtischen Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet würden? Was wäre, wenn der Autoverkehr vollständig aus der Innenstadt verbannt würde? Ein digitaler Zwilling kann diese und viele andere "Was wäre, wenn"-Fragen beantworten.

Mehr zum digitalen Zwilling »

Warum zwei CDEs besser sind als eines – Butter bei die Fische (Teil 2)

Warum zwei CDEs besser sind als eines – Butter bei die Fische (Teil 2)

von Frank Markus | 29.08.2023

Leider sind seit dem ersten Blog „Butter bei die Fische“ zum Thema des digitalen Zwillings schon wieder Monate vergangen – es war einfach zu viel los und die Entwicklung der Projekte rund um digitale Zwillinge bei unseren Kunden sind hochdynamisch. Aber es hatte auch etwas Gutes: Ich habe wieder etwas gelernt, was einen großen Erkenntnisschub in unseren Projekten gebracht hat. Aus diesem guten Grund greife ich das Thema CDE, also Common Data Environment, nochmal auf. Meine Kollegen/Kolleginnen und ich haben zwar schon das ein oder andere Mal darüber berichtet und auch die Notwendigkeit einer CDE erläutert, aber hier hat die Erfahrung gezeigt: Wir brauchen zwei CDEs!

Mehr zum Digitalen Zwilling »

Was ist ChatGPT und wie kann uns Generative AI unterstützen?

Was ist ChatGPT und wie kann uns Generative AI unterstützen?

von Maximilian Depta | 24.03.2023

Es gibt derzeit wahrscheinlich kein aktuelleres Thema wie ChatGPT und Generative AI, aber worum dreht es sich überhaupt bei diesen Begriffen?

Zum Beitrag »

Butter bei die Fische – der wahre Nutzen digitaler Zwillinge (Teil 1)

Butter bei die Fische – der wahre Nutzen digitaler Zwillinge (Teil 1)

von Frank Markus | 14.03.2023

In dem heutigen Blog geht es um den wahren Nutzen eines digitalen Zwillings. Denn die Frage nach dem „was bringt uns das?“ kommt meist lange vor dem „wie kommen wir zum digitalen Zwilling“. Denn viele haben bereits eine Meinung, was der digitale Zwilling ist und kann. Ich möchte Ihnen an einfachen, aber dennoch wertvollen Beispielen in einer kleinen Blogreihe den Nutzen aufzeigen.

Zum Beitrag »

Digitaler Zwilling - Die Frage ist nicht „ob“, sondern „wie“

Digitaler Zwilling - Die Frage ist nicht „ob“, sondern „wie“

von Frank Markus | 17.01.2023

Auch wenn der Begriff „Digitaler Zwilling“ ein Buzzword ist, das zur Zeit gut und gerne täglich in den Medien auftaucht, ist das Thema bei MuM omnipräsent.

Zum Beitrag »

Digitaler Zwilling ist „nicht gleich“ digitaler Zwilling

Digitaler Zwilling ist „nicht gleich“ digitaler Zwilling

von Frank Markus | 19.12.2022

Komponenten-Zwilling, Asset-Zwilling, System-Zwilling, Prozess-Zwilling, Netzwerk-Zwilling, Simulations-Zwilling, visueller Realitäts-basierter Zwilling ...alles digitale Zwillinge und jeder Begriff meint etwas anderes. Und die Aufzählung ist nicht abschließend.

Zum Beitrag »

Podcast - Fabrik der Zukunft: MuM & Digitale Fabrik

Podcast - Fabrik der Zukunft: MuM & Digitale Fabrik

von Frank Markus | 24.11.2022

Der Podcast beschreibt unseren Weg der digitalen Fabrik: wie man startet, was der Kunde erwarten darf und vor allem, was die Mehrwerte sind. Ganz konkret an Kundenbeispielen. Jetzt reinhören!

Zum Beitrag »

BIM für Infrastruktur (BIM4IM): Single Source of Truth und CDE

BIM für Infrastruktur (BIM4IM): Single Source of Truth und CDE

von Frank Markus | 20.07.2022

Ist das richtig so? Stimmen die Daten? Wenn wir uns das im Projekt fragen, dann kommt diese Unsicherheit meist daher, dass viele Akteure mit den Daten arbeiten, sie unbewusst oder bewusst ändern und nicht darüber informieren.

Zum Beitrag »

BIM für Infrastruktur (BIM4IM) – endlich kommt zusammen, was zusammengehört

BIM für Infrastruktur (BIM4IM) – endlich kommt zusammen, was zusammengehört

von Frank Markus | 24.05.2022

Wir bei MuM sind von Anfang an in der BIM-Methodik dabei: Als zertifizierter Ausbilder durchlaufen viele hunderte Teilnehmer jährlich unsere Kurse. Für uns aus dem Segment „Infrastruktur“ war die BIM Story bislang häufig zu kurz gegriffen. Unseren industriellen Kunden ging es schon immer um einen der Kerngedanken der BIM Methodik: „…bis zum Rückbau“ alles im Blick zu haben. So entstand die BIM-Methodik, die heute in viele Infrastruktur-Projekten bei unseren Liegenschafts- und Industriekunden Einzug hält.

Zum Beitrag »

Warum Bestandsdatenmanagement so immens wichtig ist!

Warum Bestandsdatenmanagement so immens wichtig ist!

von Meike Lübbert | 17.02.2021

Nach meinem letzten Webinar zum Thema „BIM für Betreiber“ Anfang Februar haben sich viele Gespräche ergeben und eine sehr wichtige Frage galt es immer wieder zu verdeutlichen: Warum ist Bestandsdatenmanagement so wichtig?

Zum Beitrag »

"Das Digitale Gebäudehandbuch" – Handover für Betreiber und Bauherren

"Das Digitale Gebäudehandbuch" – Handover für Betreiber und Bauherren

von Meike Lübbert | 21.12.2020

Struktur und Ordnung für die Baudokumentation: Bei der Planung und der Errichtung von Gebäuden entstehen unzählige Dokumente, und während des Betriebs kommen laufend neue hinzu ...

Zum Beitrag »

Kommt am Ende für mich das Richtige raus? BIM für Betreiber

Kommt am Ende für mich das Richtige raus? BIM für Betreiber

von Meike Lübbert | 01.12.2020

BIM ist heutzutage in aller Munde und viele Parteien des Planen-und-Bauen-Prozesses beschäftigen sich mit dieser Methodik. Doch welche Rolle spielen Betreiber? Wie betrifft es Sie, wie können Sie davon profitieren, was haben Sie am Ende davon?

Zum Beitrag »