5 Gründe, weshalb sich ein Umstieg von Inventor Professional zu einer PDMC lohnen kann

von Philip Beer | Montag, 27. März 2023

In der Produktentwicklung ist es entscheidend, leistungsfähige und effiziente Tools zu nutzen, die den gesamten Produktlebenszyklus abdecken. Während Inventor einige gute Konstruktionsmöglichkeiten bietet, deckt die Product Design & Manufacturing Collection (PDMC) das gesamte Anforderungsprofil ab und hilft dabei, Produkte schnell und erfolgreich in den Markt einzuführen.

Viele Unternehmen verwenden derzeit ausschließlich Inventor Professional, jedoch gibt es viele Gründe, weshalb eine PDMC in Betracht gezogen werden sollte. Durch die Integration von leistungsstarken Produkten zu den Themen Design, Engineering und Fertigung in einer einzigen Plattform, werden Zeit und Ressourcen gespart. Umfangreiche Funktionserweiterungen von Inventor ergänzen die bereits leistungsstarken Grundfunktionen.


Hier sind fünf Gründe, weshalb sich ein Umstieg von Inventor Professional zu einer PDMC lohnen kann: 

  1. Erweiterte Funktionalität: Die PDMC bietet eine weitaus größere Palette an Funktionen für Produktdesign und Fertigung, einschließlich Toleranz-Analyse, Simulation, Datenmanagement und mehr. Inventor Professional wird durch Add-ins, die in der Collection enthalten sind, umfassend erweitert. Zugriff auf leistungsstarke Expertentools für Rendering, 3D-Scans, Kollisionserkennung und Fabrikplanung runden den Funktionsumfang ab und schaffen eine vollständige Plattformlösung.

  2. Kollaboration: Cloud-basierte Zusammenarbeit wird immer wichtiger und ermöglicht es Unternehmen, Daten und Projekte effizient zu teilen und zu bearbeiten, ohne sich auf physische Standorte oder Geräte zu beschränken. Zudem optimieren sie die Kommunikation zwischen Teammitgliedern und Lieferanten, was zu einer besseren Zeit- und Kosteneffizienz bei Projekten führt. Während Kollaborationstools wie Microsoft Teams bereits in den meisten Unternehmen etabliert sind, werden die Vorteile in der Konstruktion oft vernachlässigt. Eine PDMC bietet viele Funktionen für die Zusammenarbeit im Team und die Überwachung von Projektfortschritten, um die Effizienz und die Qualität der Arbeit zu verbessern.

  3. Nachhaltigkeit: Durch innovative Technologien, wie generatives Design und Simulationstools, können Material- und Energieverbrauch gesenkt werden. Zudem bietet die Collection die Möglichkeit, den gesamten Herstellungslebenszyklus eines Produkts zu betrachten. Anhand gewonnener Erkenntnisse können strategische Entscheidungen getroffen werden und Produktionsabläufe energieeffizient optimiert werden. Sustainability bietet die Möglichkeit sich, als innovatives Unternehmen zu positionieren und die Reduzierung des Material- und Energieverbrauchs erhöht die Margen.

  4. Ganzheitlicher Workflow: Durch einen optimierten Workflow und die Abstimmung der einzelnen Tools aufeinander ermöglicht die PDMC vom Anfang bis zum Ende einen unterbrechungsfreien Datenfluss. Hierdurch werden Migrationsfehler vermieden und wertvolle Dateiinformationen bleiben im gesamten Prozess erhalten.

  5. Effizienzsteigerung durch Datenmanagement (PDM): Das Herzstück der Produktentwicklung bildet die Datenverwaltung. Vault erleichtert die Suche nach Konstruktionsdaten und beschleunigt den Zugriff auf sie, was Effizienz und Produktivität steigert. Standardisierung von Daten und Prozessen, sowie Automatisierungen und Dateifreigaben vermeiden Fehler, helfen bei der Einhaltung von Normen und bieten schnelle Reaktionszeiten für eine agile Produktentwicklung. Vault Basic ist bereits in der PDMC enthalten, für eine noch effizientere Datenverwaltung, mit erweiterten Funktionen, können Sie die PDMC ganz einfach mit Vault Professional erweitern.

 

Jahrelange Expertise hat gezeigt, dass eine der größten Stellschrauben zur Effizienzsteigerung und Fehlervermeidung das Product Data Management (PDM) bildet. Deshalb haben wir bei Mensch und Maschine weitere nützliche Tools entwickelt, mit welchen Sie Ihre Datenverwaltung noch effektiver gestalten können. Durch MuM PDM Booster können Sie beispielsweise regelmäßig notwendige Arbeiten durch sogenannte Jobs automatisieren, Firmenstandards strukturieren, und Teile-Wiederverwendungen maximieren.

Insgesamt enthält die PDMC umfassende Tools, die im Ganzen eine Plattformlösung für die fertigende Industrie bilden. Wie Sie eine PDMC mit einem Datenmanagementsystem am besten nutzen können, muss immer individuell betrachtet werden. Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner bei Mensch und Maschine, um gemeinsam eine Strategie zur Implementierung zu entwickeln. Durch unsere umfangreiche Erfahrung, sowie Best Practices unserer Kunden, können wir Sie umfassend und lösungsorientiert beraten.

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann registrieren Sie sich bitte hier.

Ähnliche Beiträge
Von Thomas Jakobs | 16.03.2023
Von Michael Otte | 25.05.2022
Von Florian Bogenschütz | 19.07.2021
Von Tobias Wiesendanger | 16.07.2020