DESITE BIM - Welches Produkt für welche Aufgabe?

von Patrick Stumpf | Dienstag, 14. Juli 2020

Podcast: Michael Benrath und Patrick Stumpf erörtern verschiedene Szenarien, wie am Bau beteiligte Unternehmen in Projekten optimal zusammenarbeiten.

Durch die Vielzahl der Beteiligten an einem Bauvorhaben erhält das Qualitäts-, Projekt- und Informationsmanagement über den gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Betrieb eine immer größere Bedeutung.

Aufgrund mangelnder Kontrollmechanismen, schlechter Kommunikation zwischen den einzelnen am Bau beteiligten Firmen sowie durch eine zunehmende Komplexität der Bauvorhaben können durch Fehler unkalkulierbare zusätzliche Kosten entstehen. Hier bietet die Produktfamilie von DESITE durchgängige Prozesse für nahezu alle Anwendungsfälle und unter Berücksichtigung aller Projektbeteiligten.

In DESITE werden alle Informationen zum Bauprojekt gesammelt dargestellt. Somit erhält man, wie man so schön sagt, eine "SINGLE SOURCE OF TRUTH". Jegliche Informationen werden in einer Software zusammengeführt, werden dort Prüfmechanismen unterzogen und dienen als Quelle für eine gemeinsame Projektzusammenarbeit. Hierdurch ergeben sich für alle Planungsbeteiligten - sei es der Bauherr, die Baufirma oder der Fachplaner - Vorzüge durch eine fundierte und durchgängige Abwicklung der Bauvorhaben bis hin zur Übergabe an Bewirtschaftung/Betrieb.

Hören Sie unseren Podcast. 

Sie haben Fragen dazu oder Anmerkungen? Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann registrieren Sie sich bitte hier.